Die neue Automatikregelung
20.04.2021 | FAHRSCHUL-NEWSDer Schaltwagen ist ein bald Auslaufmodell!
Es gibt Neuerungen in Sachen Automatikregelung, die sich voraussichtlich am 01.04.2021 ändern werden! Die neue Automatikregelung für den Autoführerschein Klasse B nennt sich B197.
Es gab ja schon immer die Möglichkeit, die Fahrausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abzulegen. Und es war und wird für viele Fahranfänger einfacher auf einem Automatik sein, denn das manuelle Schalten und Kuppeln entfällt und dadurch kann man sich von Beginn an rein auf den Straßenverkehr konzentrieren!
Bisher gab es jedoch einen entscheidenen Nachteil, im Führerschein wurde die europäische Schlüsselzahl 78 eingetragen. Das bedeutet, dass nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe gefahren werden dürfen! Bisher war eine Aufhebung dieser Einschränkung nur durch eine erneute praktische Prüfung entsprechend auf einem Schaltfahrzeug möglich! Aufgrund der neuen Antriebskonzepte bei den Herstellern wird sich das in der Zukunft ändern.
Unter den folgenden Voraussetzngen soll in Zukunft die neue nationale Schlüsselzahl B179 die Möglichkeit geben, Schaltwagen zu fahren obwohl die praktische Prüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:
+ 10 Fahrstunden zu je 45 min auf einem Schaltwagen
+ eine 15 minütige Testfahrt mit einem Schaltwagen mit einem Fahrlehrer/Fahrlehrerin (innerorts sowohl außerorts)
+ Ausstellung einer Bescheinigung durch die Fahrschule
+ Austragung einer eventuellen Automatikbeschränkung durch die Führerscheinstelle (Schlüsselzahl B179 statt 78)
+ Somit keine Einschränkung mehr und Schaltwagen dürfen gefahren werden
Was aber unbedingt bedacht werden muss:
Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis auf BE, C1 oder C für diese Klassen eine Automatikbeschränkung mit der Schlüsselzahl 78, sofern diese Prüfungen auf einem Automatikfahrzeug abgelegt werden!
Deshalb ist es ganz wichtig dieses bei der Anmeldung in der Fahrschule zu bedenken und zu besprechen!
Habt Ihr noch Fragen zu der Thematik? Wir stehen Euch gerne zur Verfügung!
Eure Fahrschule #teamdeyerling
Zurück zu den News